April 14, 2021

Neues Wissen über das Autonome Nervensystem - Atmung, Blutdruck und noch mehr Rätselhaftes

Neues Wissen über das Autonome Nervensystem - Atmung, Blutdruck und noch mehr Rätselhaftes

Ein Interview mit Neuro-Forscher Jorge Manuel Sanchez über neue innovative Methoden, mysteriöse Mayer-Wellen, wie das Gehirn den Blutdruck steuert, Echtzeit-fMRT und neue Studien mit Apnoe-tauchern

Jetzt den Vollzugriff auf den Atemcode Club sichern!

Alle Inhalte des Mitgliederbereiches ein Woche lang testen.

Alle ungekürzten Interviews, Atemsessions und Meetings!

HIER nur für kurze Zeit!

In dieser Episode geht es um die brandaktuelle Forschung zu unserem Autonomen Nervensystem.

Die zwei Hauptteile, der Sympathikus und der Parasymphatikus, steuern die Körperfunktionen, die eben automatisch ablaufen, ohne dass Du bewusst eingreifen musst.

Doch der Schein trügt, dass schon so viel gesichertes Wissen dazu existiert.

Der Forscher Jorge Manuel Sanchez hat in den letzten Jahren viele spannende neue Erkenntnisse zu Tage gefördert.

Seine Forschung verläßt ausgetretene Pfade und nutzt neue Methoden, sich diesem spannenden Gebiet zu nähern.

Sein Fokus ist neben dem Blutdruck auch die Atmung.

Wir reden hierbei über Unterdruckapparaturen, die den Blutdruck manipulieren und schauen, was im Gehirn passiert, sowie über neue Studien an Freitauchern.

Jorge arbeitet eng mit dem DLR- dem Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin zusammen, dem es im Besonderen um die Gesunderhaltung und Leistungsfähigkeit des Menschen auf der Erde, in der Luftfahrt und im Weltraum geht.

Hier erfährst Du ganz neue Forschungsergebnisse, u.a. was es mit dem mysteriösen Mayer-Wellen im Körper auf sich hat.

Homepage Jorge Manuel Sanchez

Aktuelle Blutdruck-Studie mit dem Kölner Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin

Homepage des Podcast "Der Atemcode"